Der Verständnisinnige. Eine seiner meist gespielten Rollen. Die Lebensrolle schlechthin. Vermutlich anlagebedingt, deshalb so überzeugend. Jedermann schüttet ihm vertrauensvoll sein Herz aus. Niemand merkt, dass ihn das, was ihm da intimer Weise erzählt wird, in aussichtsloser Lage mitunter, gar nicht interessiert, dass er nur so tut, als würde ihn das interessieren. Alle sind ihm zutiefst dankbar für seine verständnisinnige Zuwendung und er lässt sie in dem Glauben. Das ist er seiner Rolle schuldig.

Das Alter und die Jugend. Dazwischen man selbst in den besten Jahren. Aber man irrt, wenn man meint, die besten Jahre seien die, welche von Jugend nichts mehr wüssten und vom Alter noch nichts.

Sie nimmt nun endgültig Abstand vom ”Vollen Programm”, sagt sie. Fünfzig Prozent, wenn überhaupt, reichen ihr. In ihrem Job leistet sie damit immer noch Hundertprozent. Mehr darf nicht sein. Das bringt sie sonst um. Aber wen interessiert das schon? Ob sie oder jemand anders, das spielt doch keine Rolle. Am besten gar kein Programm. Von Programmen hat sie die Nase voll. Irgendwie muss sie es bis zur Rente schaffen, ohne finanzielle Einbußen und ohne all zu viel Federn zu lassen.

Leistungsgrenzen als individuelle Eckmarken außerordentlicher Leistungsbereitschaft.

Nichts ist so schwierig, wie eine Künstlerin zu loben
(für einen Künstler gilt das Gleiche). Schenkt man ihr Anerkennung, wird sie misstrauisch, schenkt man ihr keine, ist sie beleidigt. Und immer muss die Anerkennung gekoppelt sein an eine ernstzunehmende Kaufabsicht. Eine Anerkennung ohne Ankauf ist unglaubhaft.

Guten Tag, ich habe einen Termin bei ihnen, in der Abteilung für selig machende Ein- und Aussichten. Leider habe ich Zeit, Ort und Ansprechpartner der Verabredung vergessen. Können sie mir da vielleicht weiterhelfen?
Oh, das tut mir leid, da muss ich sie enttäuschen, eine solche Abteilung existiert bei uns nicht, und ich wüsste auch nicht wo. Aber vielleicht kann ihnen das Büro für innere Angelegenheiten einen Tipp geben. Die besitzen die Berechtigung für Nachfragen an höchster Stelle.