RSK. Seine Unterbringung ist nicht so hässlich, wie er anfänglich meinte. Man hat ihm ein Einzelzimmer zugewiesen, ob mit Absicht oder eher zufällig, kann er nicht sagen. Das Zimmer ist für Anstaltsverhältnisse groß bemessen. Bett, Schrank, Nasszelle. Das Übliche. Aber - und das erscheint dann doch als Besonderheit- es steht ein ausladender, altertümlicher Schreibtisch darin. Auch ein Balkon mit Liegestuhl fehlt nicht, nach Süden ausgerichtet, mit Blick auf eine imposante Bergsilhouette. Über dem Bett eine Kunstreproduktion. ”Die Schule von Athen”. Raffael. Eines seiner Lieblingsbilder. Auf Zimmerpflanzen hat man verzichtet. Ob man wusste, dass er keine mag?

Es gibt Leser, für die Lesen ein Grundbedürfnis ist. Was sie lesen, ist erst in zweiter Linie von Bedeutung.

Auch geistige Fähigkeit will trainiert sein, klares Denken zumal.

Ein unumstößlicher Satz: Kinder (und Erwachsene auch) brauchen Liebe. Aber was ist schon Liebe? Nennen wir es Aufmerksamkeit und Verständnis.

Geh weniger von Wunsch- und mehr von Realitätsvorstellungen aus, auch wenn die Ersteren stärker, weil anziehender sind.

Menschen, die sich aufblasen wie Luftballons. Eine winzige Spitze und die Luft ist raus.

Zeit spielt keine Rolle, solang du etwas zu tun hast. Handelt es sich dabei um etwas Erfüllendes, umso besser.

Ich beschließe, nicht mehr nach Uhrzeit aufzustehen. Wenn ich ausgeschlafen habe, verlasse ich das Bett. Warum soll ich liegen bleiben, wenn ich wach bin?

Man braucht zum Flanieren des Flanierens würdige Orte. Die gibt es aber kaum mehr. Aus ehemals Flaniermeilen sind Fanmeilen geworden.

RSK. Er hat herausgefunden, dass sein Zimmer etwas abseits liegt, in einem Seitentrakt (für die hoffnungslosen Fälle?), der scheinbar nur spärlich belegt ist. Jedenfalls hört er kaum Schritte oder Türschlagen. Dafür Essengerüche. Die Küche kann also nicht weit weg sein.

Altern ist ein Verlustgeschehen, dem man sich zwar entschieden, aber letztendlich vergeblich entgegenstellt. Auch die sogenannte geistige Reife des Alters mündet irgendwann in Senilität.

Gehen kann ein großer Schritt sein, Bleiben auch.