”Was das Leben anbetrifft, ist jegliches Steigerungsdenken mit Vorsicht zu betrachten, wenn auch nicht völlig von der Hand zu weisen”, meint Teiresias, während wir uns Gedanken machen über 107 sinnvolle Ideen für ein besseres Leben.

Nun weiß ich definitiv, dass ich zum Klub der Alten gehöre. Die Mitgliedskarte ließ mir gestern eine auch nicht mehr ganz so junge Dame des McDonald-Teams zukommen, als sie mir auf äußerst freundlich-zuvorkommende Art und Weise bei der digitalen Auswahl meines Abendmenüs behilflich war (obwohl ich sie gar nicht darum gebeten hatte). Nun gut, so musste ich schon nicht den großen Auswahlbildschirm mit meinen Fingern betatschen. Für mich eine gelungene Hygieneprophylaxe. Nach Beendigung meiner Abendmahlzeit, jahresaktuell wie immer im Freien, klopfte ich mir auf die Schulter: ”Na, Alterchen, hat’s geschmeckt?”

Die junge Frau seitlich vorne im Wagon, die immer mal wieder verstohlen eine Pulle unter der Jacke hervorholt (mit einer langsam gleitenden Bewegung, der absolut anzumerken ist, dass niemand wahrnehmen soll, was da zum Vorschein kommt), um einen kräftigen Schluck zu nehmen. Oberflächlich betrachtet sieht man ihr nichts an.