Gute und schlechte Produkte lassen sich meist zweifelsfrei voneinander trennen. Bei Menschen ist ein solches Unterscheidungsprocedere heikel. Trotzdem lassen sich (auch wenn der Mensch als Produkt nicht umfassend genug charakterisiert ist) gute und schlechte Menschen identifizieren entlang dessen, was sie tun, beziehungsweise nicht tun.

Jemand, der angesichts von Ungerechtigkeit, Tod und Verderben vornehmlich an "Deals" interessiert ist, kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Jemand, der Ungerechtigkeit, Tod und Verderben über andere bringt, muss man ernst nehmen. Klar, um welche Herren es hier geht, Trump und Putin; und klar, wem ich hier zuspreche, Europa (der Europäischen Union).
Lasst uns beide Machtmenschen (samt ihrer opportunistischen Entourage) großzügig beschweigen (ein Vorschlag vor allem an die Presse; warum diesen Männern auch noch eine Bühne bieten)! Und lasst uns höflich-konkret alle Handlungen, die die staatliche Souveränität der Ukraine verletzen, materiell wie immateriell, aus einer starken Militärpräsenz heraus entschieden zurückweisen (ein Vorschlag an die einzelstaatliche wie europäische Politik)! Mehr Mut, mehr Entschlossenheit!

Mir scheint, die Europäische Union braucht eine Verschlankung (man könnte auch von einer Zwei-Unions-Lösung sprechen). Einmal der Klub der "(Europa)Willigen", und das nicht nur mit Blick auf den Ukraine-Konflikt, einmal der Klub der (Europa)Unwilligen.

Menschen, die von ihrem redlichen Handeln kein Aufhebens machen, besitzen meine uneingeschränkte Sympathie. Gäbe es sie nicht, sähe es in unserer Gesellschaft anders aus.

Leute, denkt dran! Wenn ihr euch bereichert, bereichert ihr euch immer an Anderen und über Andere hinweg. Und ist nicht jeder ein Anderer, auch ihr?

Fan-Kultur in Sachen Fußball. Was für mich dazugehört: Spaß und Freude (wenn die eigene Mannschaft gewinnt), Trauer (wenn sie verliert), Gesänge (die die gegnerische Mannschaft nicht verunglimpfen) und Musik, maßvoller Alkoholkonsum. Was für mich nicht dazugehört: Suff und Gewalt aller Art, Schmähung (der gegnerischen Mannschaft) und Hass, Böller und farbige Rauchschwaden in und ums Stadion. Was auch nicht dazugehört: dass der Steuerzahler die Polizeieinsätze zur Sicherung des Fan- und Spielbetriebs finanziert.

Sinnlichkeit, eine vielleicht unterschätzte Form (Art) der Daseinsauslegung.