Auf dem Frühstücksteller liegt ein hartgekochtes Ei. Ich habe eben seine grell pink gefärbte Schale entfernt. Vermutlich ist die Schale porös gewesen, denn die normalerweise (ei)weiße Oberfläche des gepellten Ei’s ist mit pinkfarbenen Sprenkeln übersät, fast wie auf einem etwas einfallslosen, monochromen abstrakten Gemälde. Das irritiert mich etwas, das Ei sieht irgendwie unappetitlich aus. Für einen Moment zweifle ich, ob ich das Ei in seinem pinkfarbenen Outfit essen will.

Und wenn ich schon beim Frühstück bin. Geschmacklich finde ich Schimmelkäse gar nicht schlecht, aber sein Anblick ist zum Fürchten und hält mich meist davon ab, mich an seinem Geschmack zu erfreuen.

Es bedarf vieler Hände, um die Stärke Europas, über das rein Wirtschaftliche hinaus, zu manifestieren. Das scheint mir momentan lebensnotwendig (wenn auch nicht allseits erkannt) zu sein. Der Begriff Wehrhaftigkeit (allgemein wie speziell militärisch aufgefasst) ist angebracht, nicht im Sinn von Aggression, auf keinen Fall, sondern als geballter Ausdruck defensiver Stärke. Es lebe Europa! Vive l’Europe!

Die Umstände waren so. Du hast aus ihnen gemacht, was du aus ihnen hast machen können. Manchmal denkst du, weniger wäre mehr gewesen (oder mehr gar mehr!?). Doch jetzt macht es keinen Sinn mehr dich zu zügeln. Die Zügel entgleiten dir nach und nach von ganz allein.