Zusammensein kann mehr oder weniger fruchtbar sein. Das hängt von der jeweiligen Anziehungskraft ab und ob sich diese immer wieder erneuern kann zu anregender Nähe hin. Je länger das Zusammensein, je größer der Erkennungsgrad, desto schwerer fällt es, diesen Erneuerungsprozess aufrecht zu erhalten.

Die Erfüllung meiner Aufträge führt mich regelmäßig in verschiedene (Groß)Städte. Ich habe diese möglichst unauffällig aufzusuchen, unverzüglich die mir gestellte Aufgabe zu erledigen und zu verschwinden, als ob es mich nie gegeben hätte. So war und ist das vereinbart. Mittlerweile allerdings muss ich auftragsbedingt häufig dieselben Orte aufsuchen, was mir gar nicht recht ist, weil ich Gefahr laufe, erkannt und damit enttarnt zu werden. Neulich begrüßte mich ein Portier mit den Worten: Schön, sie wieder bei uns zu sehen. So etwas darf nicht passieren, kann nicht im Sinn meiner Auftraggeber sein und in meinem erst recht nicht. Ich überlege ernsthaft, ob ich mich aus dem Geschäft zurückziehen soll.

Warum aus seinen Talenten nicht etwas machen? Zum Beispiel aus angeborener Klugheit. Sie braucht nur ein entsprechendes Betätigungsfeld, Themen, an und mit denen sie sich entfalten und weiterentwickeln kann. Insbesondere Neugier wäre schön. Klugheit, die nicht neugierig ist auf Welt und Mensch, verkümmert. Man sollte nicht sagen müssen: man hätte keine Ahnung (auch wenn das angesichts der Fülle mitunter unvermeidlich ist). Das wäre ein trauriger Befund.

Auch wenn du während deiner Exkursionen die meiste Zeit in irgendeinem Fortbewegungsmittel sitzt, erschöpfen sie dich. Nach Hause zurückgekehrt, fühlst du dich wie benommen, als ob du immer noch fortbewegt würdest. Ein leichtes Schwingen befällt deinen Körper und kann momentweise in Schwindel übergehen.

Sind sie schon einmal einem alternden Killer begegnet? Seine Augen können die unzähligen Morde nicht mehr verbergen, auch den Alkohol nicht, den er braucht, um zu funktionieren. Seine Hände beginnen zu zittern und sein zerschossenes Herz fürchtet sich vor jedem neuen Auftrag.