Das Kino hat längst Einzug gehalten im heimischen Wohnzimmer. Warum sollte man auch das große Bild dem vermeintlich kleinen (das so klein nicht mehr ist) vorziehen? Hier wie dort stellt sich die Frage nach dem Sehwert und ob nicht vielleicht Hören die längst überfällige Alternative darstellt.

Je länger man lebt, desto mehr fasziniert das Frühere, selbst wenn man nicht mehr so leben will, wie man früher gelebt hat. Man schaut mit einer gewissen Verklärung zurück, aus dem einfachen Grund, weil man, gegenüber Jüngeren, erlebt hat, was früher war.

Zufrieden mit dir und deiner Umgebung, beschäftigst du dich nur damit, dein Wohlgefühl zu mehren, das heißt, du stagnierst.

Fürsorge ist solang kein Problem, solang andere ihrer nicht in großem Maß bedürfen. Jede Fürsorge, erst mal in Anspruch genommen, dünnt früher oder später aus. Damit steht fest, dass man sich um Fürsorge fürsorglich kümmern muss.

Erotik ist ein schillernder Begriff. Entweder wird sie über- oder unterbewertet. Dabei fällt man leicht von einem Missverständnis ins andere.

Frauen sind (auch) Menschen, nur Männer nicht. So der augenblickliche, gesellschaftliche Anschein?

Ein (kluger) Mann, sich seiner Männlichkeit bewusst, wird heute gut daran tun, sie nicht allzu stark zu konturieren.

Zeitlebens waren ihm Frauen ein (undurchschaubares) Mysterium. Selbst seine eigene Frau, mit der er ein langes Leben geteilt hatte, blieb ihm bis zu seinem Lebensende ein (wenn auch geliebtes) Rätsel.

Die Aufträge, die ich auszuführen habe, erledige ich so diskret, dass ihre Erfüllung kaum jemandem auffällt. Dafür bin ich bekannt, ohne dass man Näheres von mir weiß. Wüsste man etwas von mir, wäre an eine unauffällige Erledigung dieser Aufträge nicht mehr zu denken.

Wenn man als alter (ehemals maßgeblicher) Mensch der Meinung ist, man habe immer noch etwas zu sagen, und nicht (mehr) bemerkt, was für einen, niemand interessierenden, Unsinn man verzapft.

Bei tieferer Betrachtung erscheint das allermeiste im Leben irgendwann unsinnig. Hat, wer so denkt, das Leben durchschaut?

Weltanschauung ist etwas sehr Persönliches. Eine Anschauung eben, die jemand hat, der in die Welt schaut. Kein Grund also, sie sich als letzte Wahrheit zu eigen zu machen. Man schaue lieber selbst in die Welt, nur so für sich.