Überschuss ist ein Problem, ökonomisch wie ökologisch, Mangel auch.

Die Weisheit des Alters, es gibt sie und es gibt sie nicht.

Die innere Fähigkeit auf Reisen zu gehen, ist nicht das Gleiche wie die äussere Möglichkeit des Reisens.

Rein logisches Verhalten ist unmenschlich. Da der Mensch aber kein ausschließlich logisches Wesen ist, wird es immer wieder eingefangen in unlogische, aber desto mehr menschliche Unvollkommenheiten.

Was gibt es in ihrem Leben, das sie mit dem Begriff Tradition umschreiben würden? - Wenn sie darauf keine oder eine nur ungenügende Antwort wissen, sind sie alles andere als ein Traditionalist (oder einfach nur der Vergangenheit entfremdet).

Vieles habe ich gesehen. Leid wechselte ab mit Wonnevollem, Schönes mit Hässlichkeit. Ich könnte sagen: mir reicht’s, ich hab’ die Schnauze voll. Aber wen interessiert das? Und - ehrlich gesagt - mich am allerwenigsten. Ich lebe in der Welt und ohne Welt so gut oder schlecht, wie ohne Welt und in der Welt. Vielleicht, wer weiß, wird mir irgendwann irgendjemand sagen, was ich da falsch verstanden habe, und ob überhaupt. Bis dahin …

Nichtverstehen kennt (mindestens) zwei Ursachen, das eigene Unverständnis und das Unverständliche.

Logik kennt keine Unschärfe. Leben dagegen ist unscharf, ja, man könnte behaupten, dass erst eine gewisse Unschärfe ihm seine Daseinswucht verleiht. Offenbart sich diese Wucht, ist man logischerweise erschüttert.

Das ausschließlich Gute ist der Feind des Menschen, der Wunsch nach seiner Verwirklichung eine Katastrophe (und davon abgesehen in letzter Konsequenz zum Glück unmöglich).