Von meinem zugegebenermaßen etwas widersprüchlichen Vorsatz, in Zukunft sehenden Auges ahnungslos zu sein, verspreche ich mir erheblich mehr Einsicht, als allein sehenden Auges möglich ist. Wer macht sich schon die Mühe, sich angesichts eines Trottels zu verstellen (solange er nicht erkennt, dass der vermeintliche Trottel kein Trottel ist).

Sie haben davon auszugehen, dass sie selbst immer und überall und auf irgendeine Art fehlerbehaftet sind. (Fehlermanagement einfach und kompakt)

Handarbeit kostet. Kunst ist, aller Modernismen zum Trotz, vor allem Handarbeit, darum kostspielig.

Seien sie sich bewusst, dass der Wert des (auch ihres) Daseins mehr vom Verlust her sich definiert als vom (Hinzu) Gewinn. (Fehlermanagement einfach und kompakt)

Stellen sie sich zwischendrin durchaus mal die Frage, warum manche Personen leitende Funktionen ausüben, obwohl sie dafür nicht oder nur eingeschränkt geeignet sind, und fragen sie sich, wie das bei ihnen aussieht. (Fehlermanagement einfach und kompakt)

Es ist besser, falsche Positionen mit geeigneten Personen, als geeignete Positionen mit falschen Personen zu besetzen. (Fehlermanagement einfach und kompakt)

Ich bin ein anderer durch andere, die andere sind, weil ich ein anderer bin.

Verstand ist eine verlässliche Kategorie des Irrtums, weil er allgemein als logisch und darum irrtumsfrei aufgefasst wird. (Fehlermanagement einfach und kompakt)